Trainingsprogramm bei Philips

EDV-Realität für Werkstudenten

27.11.1974

HAMBURG - Rund 1200 bis 1500 Mark monatlich brutto verdienen Werkstudenten, wenn sie in durchschnittlich sechs bis acht Wochen im Philips-Forschungslaboratorium ihre Ingenieurexamensarbeiten erarbeiten "Es stimuliert die Studenten, aus dem Elfenbeinturm Fachhochschule herauszukommen und in praxisnaher, betrieblicher Umgebung zu arbeiten", meint Hans-Herbert Gruhn von der Philips-Pressestelle.

In den vergangenen vier Jahren haben vier Informatikstudenten mit den Computern im Philips-Labor ihren Ingenieur "gebaut".

Zwei der vier Informatikingenieure sind bei Philips geblieben, zwei studieren an Universitäten weiter. Nach Ansicht von Peter Müss (38), Referent in der Philips-Personalabteilung, wird sein Unternehmen auch zukünftig diese Imagepflege betreiben: "Wir rechnen damit, daß jährlich etwa zehn Werkstudenten der verschiedenen Fachgebiete (überwiegend Elektrotechnik/Nachrichtentechnik) ihre Ingenieurexamensarbeiten bei uns erarbeiten. Auch das junge Hauptstudienfach Informatik wird stärker vertreten sein. Wir erwarten etwa drei Informatikstudenten pro Jahr." rai