Intensiv-Seminar des Verbandes der Datenverarbeitungsfachleute:

EDV-Leiter lernen organisieren

27.10.1978

ROLLE (sg) - Mit der Bewältigung organisatorischer Aufgaben haben Führungskräfte in der EDV oft ihre liebe Not. Denn sie sehen sich meist in erster Linie als DV-Spezialisten, deren Hauptaufgabe darin besteht, technische Probleme zu lösen. Diese Erkenntnis war die Basis für ein dreitägiges Intensiv-Seminar in "Internatsform" für EDV-Chefs.

Veranstalter war der Verband der Datenverarbeitungsfachleute VDF im SKV. Die erstmalige Durchführung dieses Seminars war ein voller Erfolg. Daß bei der Bewältigung organisatorischer Aufgaben manchen Leiter einer DV-Abteilung oder DV-Organisation der Schuh drückt zeigte die große Zahl von Anmeldungen Das im Interesse der Beteiligten gesetzte Limit von 30 Teilnehmern wurde jedoch bei weitem übertroffen. Die einzelnen Referate, Fallstudien und Diskussionen erbrachten eine Reihe interessanter Ideen, Denkanstöße und Orientierungshilfen. Die Teilnehmer des Seminars haben für die Bewältigung von Führungs- und Planungsaufgaben im EDV-Bereich sowie für die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Unternehmensspitze von der Veranstaltung sicher einige wertvolle Anregungen mit nach Hause genommen. Die Auswahl der Referenten bot die Gewähr, daß auch heißere Eisen angepackt wurden. So beispielsweise die Stellung der EDV-Abteilung innerhalb der gesamten Betriebsorganisation, unter Berücksichtigung des Gesichtswinkels sowohl der Fachabteilung als auch der Unternehmensleitung. Aus einer Reihe von Schwerpunkten stießen Themen wie "Fachmann und/ oder Chef", "Applikationsüberprüfung" und "Zusammenarbeit zwischen DV-Spezialisten, -Benützern und

-Betroffenen" auf besonders großes Interesse. Die äußerst aktive Mitarbeit der Seminar-Teilnehmer zeigte sehr deutlich, daß der VDF mit der Veranstaltung offensichtlich offene Türen eingerannt hat. Für den VDF als Veranstalter war dies natürlich eine volle Bestätigung seiner Bemühungen, den EDV-Leiter auch für die Lösung administrativer Probleme fit zu machen. Nicht zuletzt auch aufgrund des großen Andranges soll das Seminar darum bereits vom 5. bis zum 7. April 1979 wiederholt werden.