Swissdata '81:

EDV etabliert sich in Elektronik-Messe

05.12.1980

BASEL (sg) - Im Rahmen der Ineltec 81, der Fachmesse für industrielle Elektronik und Elektroinstallationstechnik, die vom 8. bis 12. September 1981 in den Hallen der Schweizer Mustermesse Basel stattfindet, wird die bisherige Fachgruppe für Datenverarbeitung aufgrund vielfach geäußerter Bedürfnisse seitens der Aussteller neu zusammengefaßt und unter dem eigenen Namen "Swissdata '81" geführt.

Die Swissdata '81 wird als Fachmesse für Datenverarbeitung in Technik und Forschung umschrieben. Räumlich, zeitlich und organisatorisch in die Ineltec integriert, wird es diese neue Form der Präsentation der einschlägigen Branche ermöglichen, im Rahmen einer kompletten Marktübersicht ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen in einer fachlich und klar gegliederten Messe dem technisch interessierten Besucherkreis zu zeigen.

Dieser Schritt zur Eigenständigkeit ergab sich aus der Erkenntnis der wachsenden Bedeutung der Computertechnologie mit all ihren spezialisierten Anwenderbereichen in Wissenschaft, Forschung, Industrie und Technik, besonders aber auch in ihrer übergeordneten Verkettung zu komplexen produktionstechnischen Informations-Steuer- und Kommunikationssystemen.

Es ist jedoch nicht beabsichtigt, die Swissdata '81 zu einer eigenständigen Computermesse und damit zu einer Konkurrenz der "büfa" oder auch der Lausanner "Computer" werden zu lassen.