EDV-bewußte Unternehmensberater haben Konjunktur

01.09.1978

BASEL (sg) - Nicht nur innerhalb der eigenen Grenzpfähle, sondern auch im benachbarten euroäischen Ausland, erfreuen sich Schweizer Unternehmensberatungen im allgemeinen eines traditionell guten Rufs. Dabei spielte eine bewußt eingegangene Spezialisierung schon immer eine besondere Rolle.

Das Schwergewicht dieser Spezialisierung liegt - aus naheliegenden Gründen - vorwiegend im Bereich der industriellen Planung oder auf dem Gebiet der Finanzberatung. Mittlerweile ist - durch die ständig steigende Bedeutung der EDV - ein neues Spezialgebiet entstanden, dem sich immer mehr Unternehmensberatungen zuwenden. Denn ein laufend zunehmender Teil der Beratungsmandate bezieht sich inzwischen auf die Umrüstung beziehungsweise Neuanwendung von EDV-Anlagen. Die Lösung von Fragen der betrieblichen Organisation steht dabei nach wie vor im Vordergrund.

EDV-Personal ist jedoch unverändert knapp und kostenintensiv. Hier können nun Unternehmensberatungen in die Bresche springen, sofern sie personell in der Lage sind, Installation und Pflege einer EDV voll zu übernehmen. Für den unter hohen Personalkosten stöhnenden Anwender sicher in vielen Fällen der rentablere Weg zu einer EDV zu kommen. Unternehmensberatern, die sich auf Datenverarbeitung spezialisieren, bietet sich aufgrund steigender Nachfrage ein ergiebiges Betätigungsfeld. Gegenwärtig würde eine Belebung der Beratungsnachfrage sogar schnell an die Kapazitätsgrenzen bereits ausschließlich im EDV-Bereich tätiger Unternehmensberater stoßen.