EDS nimmt die Informatiker von Yamaichi auf

12.12.1997

MÜNCHEN (CW) - Der Outsourcing-Gigant Electronic Data Systems Corp. (EDS), Plano, Texas, will seine 1986 gegründete, derzeit 400köpfige japanische Niederlassung auf einen Schlag um 150 Prozent vergrößern. Bei den 600 neuen Mitarbeitern handelt es sich um das gesamte Informatikpersonal des bankrotten Finanzdienstleisters Yamaichi Securities Co. Nach Darstellung der US-Wirtschaftspresse ist es für ausländische Firmen extrem schwierig, in Japan qualifiziertes Personal zu verpflichten. Deshalb habe es noch eine Reihe anderer Interessenten für die Yamaichi-Informatiker gegeben. EDS sei nur deshalb zum Zuge gekommen, weil sich die ehemalige General-Motors-Tochter bereit erklärt habe, die gesamte Belegschaft der Yamaichi Informations Systems Co. zu übernehmen.