EDS mit erneuter Umstrukturierung

16.10.1992

DALLAS (CW) - Eine flachere Hierarchie strebt die General-Motors-Tochter Electronic Data Systems Corp. (EDS) an. Der Weltmarkt-Führer im DV-Service- und Wartungsbereich will die Anzahl der Management-Ebenen seiner Geschäftsfelder oder Business Units von vier bis sechs auf zwei herunterfahren und die Selbständigkeit dieser Einheiten ausweiten.

1989 hatte EDS seine 70 000 Mitarbeiter auf 38 Geschäftsfelder verteilt. Die jetzt angekündigte erneute Umstrukturierung soll nach Unternehmensangaben keine Stellenstreichungen erforderlich machen. Das Ziel des als vorbeugende Maßnahme apostrophierten, Umbaus sei es, so Chairman Lester Alberthal, EDS in die Lage zu versetzen, die Reaktion auf die Bedürfnisse der Kunden schneller an den Wandel der Informationstechnik anzupassen.

Der New Yorker Merrill-Lynch-Analyst Stephen McClellan bezeichnete das Vorhaben des Serviceriesen als "evolutionären Schrit"; es handele sich nicht um eine völlige Neuorientierung.