Ausgründungen von General Motors unter sich

EDS hält die DV von Delphi Automotive in der Hand

23.07.1999
MÜNCHEN (CW) - Delphi Automotive Systems, Spin off von General Motors (GM), verpflichtet Electronic Data Systems (EDS) zur Pflege seiner Computersysteme. Der Kontrakt ist rund 2,5 Milliarden Dollar wert und auf eine Laufzeit von fünf Jahren begrenzt. Damit zählt das Outsourcing-Abkommen zu den lukrativsten, die EDS in diesem Jahr abgeschlossen hat.

Delphi Automotive beschäftigt weltweit um die 216 000 Mitarbeiter, die beispielsweise Chassis, Steuerungseinheiten und elektronische Ausstattung für Autos herstellen. Allein im vergangenen Jahr gab das Unternehmen rund 525 Millionen Dollar für IT-Services aus, wie Greg Gould, Analyst bei Goldman Sachs, schätzt. Der größte Teil floß bereits in die Kassen von EDS, da der Dienstleister bereits die Ausgründung aus dem Konzern DV-technisch unterstützte.

Dennoch ist der Automobilzulieferer für EDS ein Prestige-Kunde. Immerhin habe das Unternehmen die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern gehabt, nachdem es aus dem GM-Konzern ausgegliedert worden war, sagt EDS-Unternehmenssprecher Blake Lewis. Allerdings dürfte der Dienstleister über genügend Insider-Wissen verfügt haben, daß er das passendste Konzept unter allen Anbietern präsentieren konnte.