EDS-Geschäftsführer Carsten Gram: „Wir wollen im Projektgeschäft wachsen“

14.05.2002
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - EDS hat eine weltweite Reorganisation angekündigt. Die Auswirkungen auf das hiesige Geschäft erläutert Carsten Gram, Geschäftsführer der EDS Deutschland GmbH , in einem Gespräch mit CW-Redakteur Joachim Hackmann .

CW: Dick Brown, CEO von EDS Corp., hat einige Umstrukturierungen angekündigt. Welchen Zweck verfolgt EDS damit?

Gram: Wir setzen derzeit in Deutschland und Europa diese Reorganisation um. Dabei wird das gesamte Projektgeschäft in der Geschäftseinheit „Solutions Consulting“ und das gesamte Betreibergeschäft, also die Geschäftseinheiten Information Solutions und Business Process Outsourcing, in der Organisation „Operations Solutions“ zusammengefasst. Mit der Konzentration von mehr als 40000 projektbezogenen Mitarbeitern im Solutions Consulting weltweit können wir auf ganz andere Volumina an Fähigkeiten zurückgreifen. Im Betreiberumfeld hat es Sinn, das Geschäftsprozess- und das IT-Outsourcing unter einem Dach zu vereinen, denn diese Services bauen aufeinander auf.

CW: Mit der Consulting-Sparte will Brown vor allem gegen die Big-Five-Beratungshäuser antreten. In Deutschland obliegt diese Aufgabe dem vor rund einem Jahr übernommenen Systemhaus Systematics, das bislang nicht unbedingt in der obersten Consulting-Liga spielte. Müssen Sie hier nicht noch etwas nachlegen?

Gram: EDS strebt an, sich als ganzheitlicher Anbieter am Markt zu präsentieren, und dazu wollen und müssen wir im Projektgeschäft eine maßgebliche Rolle spielen. Diese Aufgabe muss Systematics nicht alleine erfüllen, denn wir haben in Deutschland insbesondere im SAP-R/3-Geschäft schon zuvor einen signifikanten Marktanteil gehabt. Mit der Neuausrichtung wird nur nochmals unterstrichen, dass wir im Projektgeschäft ein stärkeres Wachstum erreichen wollen. Zudem sind EDS und Systematics nun an 60 Standorten in Deutschland vertreten. Im Projektgeschäft ist Kundennähe etwas ganz Wesentliches.

CW: Wie steht es denn um die Integration von Systematics?