4D - Spezialist für RZ-Automation

EDS erwirbt Minderheit an israelischem Softwarehaus

18.09.1992

COSTA MESA (CW) - Die Electronic Data Systems Corp. (EDS), Tochter des US-Autokonzerns General Motors und Outsourcing-Marktführer, sichert sich über einen finanziellen Einstieg den Zugriff auf die technologischen Ressourcen des israelischen SW-Hauses 4th Dimension Software Ltd (4D).

EDS, die einen Anteil von zwei Prozent an der israelischen Company erwirbt, "hat keine Verwaltungs- oder Kontrollbefugnisse über 4D, und es gibt kein Marketing-Abkommen zwischen den beiden Unternehmen", betonte Yossie Hollander, Chief Executive Officer des Systemsoftware-Anbieters. Die Software-Entwickler aus dem vorderen Orient sind auf die Automation von Groß-Rechenzentren spezialisiert. Nach eigenen Angaben direkt oder über Distributoren in 39 Ländern vertreten, entwickelt und vermarktet 4D "Control", eine Familie integrierter Systemsoftware-Produkte auf der Basis der proprietären Integrated Automations Architecture (IOA).

Bereits im November 1991 hatte EDS Lizenzen für "Control-M" und "Control-R" erworben; diese Module dienen der RZ-Planung und ermöglichten einen automatischen Neustart heruntergefahrener Systeme.