92 Prozent dafür

EDS-Beschäftigte streiken ab Donnerstag

02.06.2009
Die Mitarbeiter des von HP übernommenen IT-Dienstleisters EDS werden diese Woche mit ihrem Ausstand beginnen, wie eine Urabstimmung ergeben hat.

In einer Urabstimmung haben sich 91,9 Prozent der befragten Gewerkschaftsmitglieder beim IT-Dienstleister EDS Operations Services (EDS OS) für einen Streik ausgesprochen. Das berichtete die IG Metall am Freitag in Frankfurt. Der Streik solle am 4. Juni beginnen.

Die IG Metall und ver.di hatten nach mehreren Warnstreiks zur Urabstimmung aufgerufen. Die Gewerkschaften wollen einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung, die Regelung der Arbeitsbedingungen im Unternehmen und Gehaltserhöhungen durchsetzen. Dies habe die Geschäftsführung verweigert. EDS war im August 2008 von Hewlett Packard (HP) gekauft worden. Trotz eines positiven Ergebnisses sollen bei der EDS OS 839 von 2.700 Arbeitsplätzen abgebaut werden, wie die IG Metall kritisierte. (dpa/ajf)