Intensive Partnerschaft mit SAP

EDS baut SAP-Beratung aus

02.11.2007
Der IT-Dienstleister erweitert sein Portfolio sukzessive um höherwertige IT-Services.

EDS hat seine langjährigen Beziehungen zum Softwarekonzern SAP intensiviert. Von der engeren Zusammenarbeit erhofft sich der texanische IT-Dienstleister, sein Know-how zu erweitern und das Geschäft mit SAP-Consulting-Services auszubauen. Bereits Anfang 2008 will EDS End-to-end-Beratung und Systemintegration im SAP-Umfeld anbieten. Die beiden Unternehmen planen zudem, gemeinsam den weltweiten Kundenstamm von EDS darauf anzusprechen, wo SAP-Anwendungen und -Services vorhandene Infrastrukturen und Anwendungen ergänzen können.

"Wir sind überzeugt, dass unsere neue SAP-Beratung die Position von EDS in den Bereichen Anwendungsentwicklung und IT-Beratung weiter verbessert", kommentierte Ron Rittenmeyer, Präsident und Chief Executive Officer von EDS. " Wir sehen eine enorme Marktchance im Bereich der branchenspezifischen Beratung zu SAP-Anwendungen und der Systemintegration – allgemein und in Bezug auf unsere bestehenden Kunden", ergänzte Charlie Feld, Senior Executive Vice President, EDS Applications Services. "Die weltweite Nachfrage nach SAP-Produkten war noch nie so groß wie heute, und der Markt wird im überschaubaren Zeitraum noch weiter wachsen."

Den Analysten von Gartner von Gartner zufolge hat die Nachfrage nach projektbasierten ERP-Lösungen (Enterprise Resource Planning) in diesem Jahr einen Wendepunkt erreicht. Anwenderunternehmen ständen vor schwierigen Entscheidungen zum Anwendungs-Lebenszyklus.

EDS verdankt seiner aktiven Partnerschaftsstrategie, in die vor allem große IT-Anbieter eingebunden sind, einen erheblichen Teil seines Erfolgs der letzten Jahre (sp)