EX-DVer von Opel suchen Erfolg mit eigenem Unternehmen

EDS-Aussteiger im Technologiezentrum

28.08.1987

MAINZ (CW) - Auf eigene Rechnung arbeiten jetzt vier ehemalige Mitarbeiter der Engineering Workstation Group der Rüsselsheimer Electronic Data Systems (EDS) GmbH. Mit ihrer Neugründung Computer Graphic Technology GmbH (CGTec) machte sich das Team im Technologiezentrum Mainz selbständig. Seine Zielgruppe: nicht zuletzt der von EDS-Boß Jürgen Berg wenig geschätzte Mittelstand.

Mit einem anderen Anspruch als ihr bisheriger Chef gehen die Ex-General-Motors-Softwerker um CGTec-Gründungsgesellschafter Karl-Heinz Krummeck und Olaf Messinger den Markt an. Großbetriebe, für den deutschen EDS-Chef die einzig interessante Kundschaft, sind ihnen zwar als Auftraggeber willkommen. Eine wesentliche Rolle spielen im Konzept der Mainzer Aussteiger aber auch die kleineren und mittleren Unternehmen.

Das Hauptkapital, das Krummeck und sein Mitgesellschafter Messinger in das neue Unternehmen einbringen konnten, ist ihr bei Opel erworbenes Know-how. Während ihrer Zeit im Rechenzentrum des Autokonzerns befaßten sie sich mit Aufgaben in den Bereichen Meßwerterfassung, Bürokommunikation und PC-Unterstützung. Zwei Jahre hielt es Krummeck und Messinger noch in Rüsselsheim, nachdem die GM-Datentochter EDS die Opel-DV-Abteilung übernommen hatte. Ausgestattet mit reichlich Insiderkenntnissen kehrten sie dem Konzern den Rücken, um ihr Wissen zu Geld zu machen.

Bei der EDS freilich erklärt man den Weggang der kleinen Gruppe offiziell für keineswegs dramatisch, sondern alltäglich. Die gesamte Belegschaft umfasse nämlich 900 Beschäftigte. Man bedaure zwar das Ausscheiden der Mitarbeiter - schließlich hat das Unternehmen viel Geld in das Training investiert. Aber es sei kein Problem gewesen, schnell qualifizierten Ersatz zu finden.