ZVEI empfiehlt standardisiertes Interchange Format

EDIF: K.o - Kriterium für CAD -Systeme

01.07.1988

BERLIN (CW) - Für den Austausch von Elektronikdaten in CAD - Verfahren soll verstärkt der EDIF - Standard sorgen. Als Standard -Schnittstelle habe EDIF sich in den letzten Jahren durchgesetzt, meint der ZVEI Fachverband I+K.

Sowohl bei der Auswahl von CAD - Systemen als auch bei der Realisierung eigener Verfahren sollte die Berücksichtigung von EDIF (Electronic Data Interface Format) das entscheidende Kriterium sein, empfahl der ZVEI - Fachverband Informations- und Kommunikationstechnik (FV I+K) anläßlich seiner Berliner Mitgliederversammlung.

Die Schnittstellen-Problematik nehme bei der Anwendung immer umfangreicherer und zum Teil sehr heterogener CAD - Verfahren deutlich zu, so heißt es.

Betroffen hiervon seien insbesondere die Kopplung einzelner CAD - Teilfunktionen, die Integration der CAD - Werkzeuge in die CIM -Verfahrenskette sowie der Datenaustausch zwischen Entwicklern und zwischen Entwicklung und Fertigung.

Die Wirtschaftlichkeit der Verfahrenskette beim Anwender sei durch den Austausch von Daten über individuelle Schnittstellen und durch hohen Erstellungs- und Pflegeaufwand für die entsprechende Software erheblich beeinträchtigt.

International wird EDIF von verschiedenen User - Gruppen getragen, in Deutschland ist es die GEDIG (German EDIF Interest Group) unter Federführung der GMD (Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung).