Simultane X.25-Übermittlung auf bis zu acht Kanälen

EDI-Software von Profile/64 für Odette, VDA und Ansi X.1

15.02.1991

MÜNCHEN (pi) - Eine multifunktionale Software für den elektronischen Datenaustausch (EDI) stellen die beiden in München beheimateten Kooperationspartner Profile Software Engineering GmbH und Gesellschaft für Logistik und Informations Systeme mbH (GLI) vor.

Das neue Produkt mit der Bezeichnung "GLI Ediserver" bietet nach Anbieterangaben sowohl für kleine als auch für mittlere und große Unternehmen eine komplette EDI-Lösung. Ständig sende- und empfangsbereit im 24-Stunden-Dienst läuft der GLI Ediserver voll- oder halbautomatisch unter MS-DOS und unterstützt das Filetransfer-Protokoll Odette sowie unter anderem X.400 und Teletex. Er ist für die meisten Edifact-Nachrichten und für weitere Standards wie beispielsweise VDA, Odette sowie Ansi X.12 verwendbar. Für den Anwender sind über 30 Edifact-Nachrichtentypen in fertiger Form verfügbar. Im Rahmen eines Wartungsvertrages lassen sich diese Nachrichtentypen gegen Zahlung einer geringen Schutzgebühr beziehen.

Die X.25-Übertragung wird auf bis zu acht logischen Kanälen simultan abgewickelt. Durch den Austausch von Paßworten und die Möglichkeit, die logischen Kanäle für Nur-Senden und Nur-Empfangen individuell zu konfigurieren, wird - so die Anbieter - eine optimale Datensicherheit gewährleistet.

Der neue Server kommt in zwei Versionen auf den Markt. Das erste Softwarepaket dient als Front-end-System zur Anbindung an andere Rechner und realisiert den vollautomatischen Ablauf von EDI. Es besteht ans einem Converter, einem Editor, einem Steuerbaustein für die Partnerverwaltung, Archivierung und das LOG-Buch sowie dem Filetransfer-Server. Als einzige Hardwarekomponente gehört zum Lieferumfang die X.25-Karte SDX von Comtes.

Die zweite Version stellt ein bildschirmorientiertes Stand-alone-System dar, das die manuelle Erfassung von Nachrichten für die standardisierte Übermittlung im Dialog erlaubt. Dadurch wird der Einsatz von EDI auch für kleine Betriebe, für Außenstellen oder als verteilte Anwendung in den Abteilungen eines Betriebes möglich. Die Umsetzung der Nachricht in das EDI-Format und das Versenden an den Partner sind dabei automatisiert. Diese Version besteht aus einer Software zur Dialogerfassung von Nachrichten, wiederum dem Steuerbaustein des Ediservers 1 und dem Filetransfer-Server mit der Comtes-Karte.

Unter der Bezeichnung "Plug and Play" bieten Profile und GLI beide Versionen auch komplett als kleines Novell-Netzwerk, das heißt, Hard- und Software werden fertig installiert geliefert.