Datapoint:

Edelman-Plan hinfällig

28.06.1985

SAN ANTONIO (bi) - Seit Monaten sorgt die Datapoint Corp., San Antonio, für negative Schlagzeilen. Verluste, Rotation in der Chefetage und last but not least der gefürchtete "Sanierungsexperte" und Börsen-Jobber Asher B. Edelman haben dafür gesorgt.

Der schon im Zusammenhang mit der MAI-Aufteilung bekanntgewordene Finanzjongleur lenkt seit Mitte März die Geschicke des texanischen Unternehmens, das sich bis dahin mit Händen und Füßen gegen eine "Vereinnahmung" durch Edelman gewehrt hatte. Jetzt scheinen seine Bemühungen, eine Liaison zwischen dem Netzwerkspezialisten aus San Antonio und der angeschlagenen Mohawk Data Siences, MDS, zustandezubringen, fehlgeschlagen zu sein. Definitiv hat die MDS, Parsippany, N.J., ein Übernahmeangebot für einige ihrer europäischen Töchter angenommen. MDS-Partner ist der als "kerngesund" eingestufte finnische Mischkonzern Nokia (siehe nebenstehenden Bericht).

Damit dürften, wie Beobachter vermuten, Edelmans Aktivitäten hinfällig sein. Zu einer Stellungnahme sah sich die Datapoint Deutschland GmbH, Frankfurt, bis zum Redaktionsschluß nicht in der Lage.