Winschaftsinformationen für Groß-, Mittel- und Kleinbetriebe:

Ecodata mit neuen Mehrwertdiensten präsent

22.04.1988

FRANKFURT (pi) - Mit neuen Datenbankangeboten will die Frankfurter Ecodata Wirtschaftsinformationen GmbH den Informationsbedürfnissen von großen mittleren und auch kleinen Unternehmen gerecht werden. Die beiden "Info-Pools" heißen EcoSystems und EcoDialog.

EcoSystems soll ein Chancenmanagement durch professionelle Marktbeobachtung ermöglichen und ist für Großbetriebe und Fachabteilungen konzipiert worden. Es gliedert sich in die Pakete EcoControl, EcoCheck, EcoStatus, EcoScope und EcoStruktur. Damit können unter anderem folgende Bereiche abgedeckt werden. Pflege und Aktualisierung von Kreditnehmer-, Kunden- und Lieferanten-Datenbeständen mit Hilfe der ICIN/DLZ (International Company Identification Numbering/Deutsche Leitzahl) und Auskunft über Firmenverflechtungen.

EcoStatus gewinnt durch die Erweiterung des Kreises der nach dem neuen Bilanzrichtliniengesetz veröffentlichungspflichtigen Unternehmen eine besondere Bedeutung. Für den Anhang der Jahresabschlüsse gibt es weder Formblätter noch Gliederungsvorschriften. Um die zum Teil wichtigen Informationen im Anhang herauszufinden, muß dieser sorgfältig ausgewertet werden, was wesentlich höhere Kosten für die Fachabteilungen nach sich zieht. Das Ecodata-Konzept stellt nach Anbieterangaben mit EcoStatus dem Nutzer erstmals strukturierte Jahresabschlußinformationen für die unterschiedlichen Bilanzsysteme zur Verfügung. Dieser Datenkatalog entstand in Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungsgesellschaften, dem DJHT und zwei Professoren.

EcoStruktur - derzeit noch in der Aufbauphase - wird dem Benutzer den neuesten Stand der wichtigsten juristischen Grund- und Kommunikationsdaten von schließlich zirka 900 000 Unternehmen zur Verfügung stellen. Diese öffentlich zugänglichen Kopfdaten lassen sich mit Hilfe von EcoStruktur mit internen Rumpfdaten verknüpfen. Dabei werden Kopf- und Rumpfdaten standardisiert, normiert und strukturiert. Zusammen mit der ICIN/DLZ werden damit die wichtigsten Voraussetzungen für die maschinelle Weiterverarbeitung und den Einsatz dieser Firmeninformationen für die unterschiedlichsten Anwendungen geschaffen, und zwar auf der Grundlage amtlicher Daten.

Kundenspezifische Dienstleistungen

EcoDialog für die mittleren und kleinen Betriebe ist auf die Bedürfnisse eines Marktes zugeschnitten, dem weniger an konstanter und umfassender Information gelegen ist, sondern der diese Hilfe bei bestimmten Problemen benötigt. Das Informationssystem EcoDialog umfaßt im einzelnen die Angebote EcoRegister, EcoSaldo und EcoNovo und wird später auf den Dienst EcoScope erweitert werden. Über EcoRegister kann man Daten über rund 500 000 Firmen, wie Geschäftsführer oder Produkte, Konkurse oder Neugründungen abrufen. EcoSaldo bietet Hilfe beim Jahresabschluß, und zwar besonders solchen Firmen, die als Kapitalgesellschaften nach der Umsetzung der vierten EG-Richtlinie ihre Jahresabschlüsse veröffentlichen müssen. Der EcoSaldo-Dienst innerhalb des Wirtschaftsinformationssystems EcoDialog erlaubt hier den schnellen Zugriff auf die bereits veröffentlichten Bilanzen auf dem Wege der Volltextsuche. Das Auffinden bestimmter Stichworte wird durch das Wegfallen spezieller Datenbanksprachen vereinfacht.

Als Ergänzung zu den Grunddaten aus dem Handels- und Genossenschaftsregister bietet EcoNovo den raschen und gezielten Zugriff auf wichtige aktuelle Informationen. Grundlage von EcoNovo sind die vom Satzband des Bundesanzeigers original übernommenen Konkurs- und Vergleichsregister, Musterregister sowie gerichtliche und sonstige Bekanntmachungen.

Die Produkte und Dienstleistungen der Ecodata werden im Rahmen einer Beratung speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Bei EcoControl zum Beispiel handelt es sich um ein Dienstleistungspaket, bei dem mit PC-gestützter Software über Datex-P auf das Service-Rechenzentrum der Ecodata (Radio Schweiz AG) automatisch zugegriffen wird.

Informationen: Ecodata Wirtschartsinformationen GmhH, Oskar-Sommer-Straße 15 -17, 6000 Frankfurt am Main 70, Telefon 069/63 00 05-0.