"eCoach" gewinnt BMWA-Gründerwettbewerb

25.10.2005
"eCoach", ein Projekt der Fraunhofer ESK und der Lorenz Software GmbH, ist aus der zweiten Runde des Gründerwettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) als Gewinner hervorgegangen. Das Expertensystem "eCoach - ein kybernetisches System zur effektiven Verhaltensregulierung" soll Menschen autonom nach einem psychologischen Verhaltensmodell beim Erreichen persönlicher Ziele unterstützen ...

MÜNCHEN (CWM) - "eCoach", ein Projekt der Fraunhofer ESK und der Lorenz Software GmbH, ist aus der zweiten Runde des Gründerwettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) als Gewinner hervorgegangen. Das Expertensystem "eCoach - ein kybernetisches System zur effektiven Verhaltensregulierung" soll Menschen autonom nach einem psychologischen Verhaltensmodell beim Erreichen persönlicher Ziele unterstützen.

Dabei handelt es sich um ein internetbasiertes interaktives Trainingssystem, das sowohl mobil per Handy oder PDA als auch auf einem PC genutzt werden kann. Die Teilnehmer erhalten über die Geräte individuelle Rückmeldungen, die ihnen helfen sollen, ihr gesetztes Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Das kann beispielsweise in Form eines aktuellen Trainingstipps oder einer verdienten Belohnung sowie einer spontanen Glückwunsch-SMS geschehen.

Ein wesentlicher Bestandteil des "eCoach" ist der Einsatz mobiler Endgeräte, die über drahtlose Kommunikationstechniken wie GSM, UMTS oder WLAN verfügen und so mit dem eCoach-Server verbunden sind. Damit ist die Nutzung des Systems zeitlich und örtlich unabhängig, was eine wesentliche psychologische Grundlage für den Lernerfolg sein soll.

Den Entwicklern zufolge könnten Trainingsanbieter, Krankenkassen oder Lifestyle-Unternehmen mit "eCoach" ihr Angebot deutlich aufwerten. Deren Kunden würden so auf unterhaltsame Weise unterstützt, persönliche Ziele effizienter zu erreichen.