Eco informiert über Bekämpfung von Spam und Phishing

18.08.2006
Von Jürgen Liebherr
Der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft Eco berichtet im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltungsreihe über die aktuelle Entwicklung im Kampf gegen Spam und Phishing.

Diese Themen werden immer brisanter: Die Flut unerwünschter Werbe-E-Mails (Spam) und das Ausspionieren wichtiger persönlicher und finanzieller Informationen (Phishing). Eine dreitägige Veranstaltungsreihe soll daher aufklären. Die Tage im Einzelnen:

4. September 2006: SpotSpam Workshop

Workshop für die behördlichen Anti Spam Kontaktstellen in Europa (Mitglieder des CNSA). Veranstaltung im Eco Cube in der Geschäftsstelle in Köln. Informationen und Registrierung: www.Eco.de/cnsa.

5. September 2006: 4. Deutscher Anti-Spam-Kongress

Gemeinsame Veranstaltung von Eco, dem Verband der europäischen Internet Service Provider (EuroISPA) sowie der Industrie- und Handelskammer Köln (in den Räumen der IHK Köln). Zentrale Themen: Zum einen die Phishing-Problematik, zum anderen die im Juni bekannt gewordene Anti-Spam-Regelung (die Teil des vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurfs für ein Telemediengesetz werden soll). Wie bereits in den vergangenen Jahren präsentiert Eco auch in diesem Jahr wieder prominente und kompetente Redner wie Rob Thomas (Gründer Team Cymru), Przemyslaw Jaroszewski (NASK/CERT Polska), Craig D. Spiezle (Microsoft), Jochen Schönfelder (DFN-Cert) u.v.a. Informationen und Registrierung: www.Eco.de/4.dask.

6. September 2006: Workshop der Certified Senders Alliance

Spezialveranstaltung für Eco und DDV Mitglieder im DE-CIX Competence Center in Frankfurt am Main. Informationen und Registrierung: http://www.Eco.de/servlet/PB/menu/1846135/index.html.