Außer-Haus-Erfassungsplatz:

ECMA-Kassettenlaufwerk für Commodore-CBM

24.08.1979

KASSEL (bi) - Für den Commodore-CBM-Computer (PET) wird von Computer-Service Bauschulte in Kassel ein ECMA-Kompatibles Kassettengerät angeboten, das dem PET 2001 neue Anwendungsgebiete erschließen soll. Durch Datenträgeraustausch sei nun eine Verbindung des PET mit Systemen von Olivetti, Triumph-Adler, Kienzle etc. möglich.

Als "freiprogrammierbares, intelligentes Datenerfassungsgerät mit ECMA-34 Datenträger" dürfte dieses System jetzt auch für Anwendungen in Rechenzentren und Datenerfassungsbüros, zum Beispiel als "Außer-Haus-Erfassungsplatz einsetzbar sein, so der Prospekt.

Technische Daten: Das Aufzeichnungsverfahren ist kompatibel zu ECMA-34/ANSI X3.48.; die Schreibdichte beträgt 800 bpi, die Geschwindigkeit 12 ips; es gibt "Read after Write" -Control und CRC-Check. Das Gerät ist mikroprozessorgesteuert und hat nur drei bewegliche Teile. Die Datenübertragungsrate zwischen Kassette und Rechner beträgt 2400 Baud. Es können zirka 340 000 Zeichen gespeichert ,werden.

Der Preis für ein komplettes System beträgt 8500 Mark, für das ECMA-Kassettengerät allein 6400 Mark,

Informationen: Computer-Service Bauschulte, Postfach 100 623, 3500 Kassell, Telefon 05 61/5 47 316.