Social ECM

ECM-Framework zum kostenlosen Download

14.04.2015
Die Zukunft des Dokumenten-Managements gehört dem "Social ECM", das die Verwaltung digitaler Informationen mit kollaborativen Elementen verbindet. Die COMPUTERWOCHE bietet ihren Lesern dazu kostenlos einen ausführlichen Leitfaden an.

Das digital intelligence institute (dii) hat unter dem Titel "Social ECM als kollaboratives Dokumentenmanagement" ein methodisches Rahmenwerk für den Business-Einsatz von Cloud-basierten Lösungen herausgegeben. Es nimmt nicht nur eine Abgrenzung des Social ECM vom klassischen Dokumentenmanagement vor, es widmet sich auch der Fragestellung, wie sich Social-ECM-Projekte planen, organisieren und managen lassen. Dabei werden auch die notwendigen technischen Infrastrukturbedingungen einer ausführlichen Betrachtung unterzogen und in einem Lösungsmodell dargestellt.

Das "Framework ECM Intelligence" gibt es in den bisher erschienenen Teilen 1 und 2 kostenlos auf computerwoche.de
Das "Framework ECM Intelligence" gibt es in den bisher erschienenen Teilen 1 und 2 kostenlos auf computerwoche.de

Ergänzt wird dieser inhaltliche Teil des Rahmenwerks durch ein Organisationsmodell für den Betrieb von Social-ECM-Landschaften. Es betrifft sowohl das Prozess- und Qualitätsmanagement als auch das Management der Infrastruktur.

Computerwoche-Leser können das Framework gegen Registrierung unter folgendem Link downloaden: http://whitepaper.computerwoche.de/whitepaper/framework-ecm-intelligence-social-ecm-als-kollaboratives-dokumentenmanagement

Bereits 2012 erschien der erste Teil des Frameworks "ECM Intelligence", der sich mit Workflow-orientiertem Dokumenten-Management beschäftigt und eine Methode zur wirtschaftlichen und qualitativen Steuerung von ECM-Prozessen bietet. Auch diese Studie können CW-Leser kostenlos herunterladen. (hv)

(hv)