Eclipse UML: Ein guter Kompromiss

29.03.2005
Von   
Bernhard Steppan arbeitet als IT-Chefarchitekt bei DB Systel GmbH (Deutsche Bahn) in Frankfurt am Main. Er hat 100+ Artikel und zahlreiche Bücher über C++ und Java verfasst. Er betreibt mehrere Blogs, unter anderem http://steppan.net, http://artouro.org und http://tourbine.com

Preis und Leistung stimmen

Unter dem Strich ist Eclipse UML ein sehr leicht zu bedienendes Werkzeug, dessen Funktionsumfang auch für den professionellen Einsatz ausreichen sollte. Eine uneingeschränkte Empfehlung verhindert lediglich die stellenweise ungenügende Performance und das Fehlen ausreichender Views und Perspektiven zur Navigation im Modell.

Aufgrund der schnell voranschreitenden Entwicklung des Tools ist zu hoffen, dass diese Defizite vom Hersteller bald erkannt und ausgeglichen werden. Schon jetzt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Werkzeugs kaum zu schlagen. Vor allem das kostenfreie Plug-in ist eine echte Alternative zu vielen an- deren kostenpflichtigen UML-Plug-ins.