DG-Niederlassung in Bern:

Eclipse-Rechner über Telepac verbunden

14.05.1982

BERN (sg) - Anläßlich der Eröffnung einer weiteren Niederlassung in Bern wurden erstmals in der Schweiz drei Eclipse von der Data General in einem Rechnerverbund zusammengeschaltet. Dazu wurde die Netzwerksoftware Xodiac, die auf den ClTT-Empfehlungen X.25 basiert, eingesetzt.

Das im Probebetrieb stehende, nationale Paketvermittlungsnetzwerk Telepac der schweizerischen PTT-Betriebe schaffte die Verbindung.

Der Aufbau des Rechnerverbundes gab Data General die Möglichkeit, die Funktionalität und Benutzertransparenz von Xodiac zu demonstrieren. Andererseits konnten auch Softwareprodukte und -applikationen vorgeführt werden, die ansonsten nicht auf dem in der Niederlassung Bern installierten Rechner betrieben werden.

Obwohl noch nicht offiziell in Betrieb genommen, steht das Paketvermittlungsnetzwerk Telepac seit einiger Zeit interessierten Benutzern zur Verfügung. Das Netzwerk wird über drei Knoten in Bern, Genf und Zürich betrieben. Die Niederlassung der Data General in Lausanne und Zürich sind bereits seit Mitte letzten Jahres über die Knoten Genf respektive Zürich an das Netzwerk angeschlossen.