Eclipse präsentiert das PHP Development Tool 1.0

19.09.2007
Version 1.0 des PDT-Projekts erlaubt den vielen PHP-Entwicklern einen Zugriff auf Eclipse-Werkzeuge.

Die Eclipse Foundation hat die Verfügbarkeit von Release 1.0 des Eclipse-PDT-Projekts (PHP Development Tools) angekündigt. PDT setzt sich aus mehreren Tools zusammen, die die Produktivität von PHP-Entwicklern steigern sollen. PHP ist eine verbreitete dynamische Skriptsprache, die sich insbesondere für die Entwicklung von Web-Anwendungen und Web-Services eignet. "Eclipse bemüht sich seit langem, die Anzahl der unterstützten Programmiersprachen zu erweitern", erklärt Mike Milinkovich, Generaldirektor der Eclipse-Organisation. "PDT 1.0 ist deshalb eine wichtige Neuigkeit, weil es den schätzungsweise 4,5 Millionen PHP-Entwicklern erlaubt, jetzt auch Eclipse-basierende Werkzeuge einzusetzen und damit die gesamte Eclipse-Gemeinschaft wesentlich zu erweitern." Das Ökosystem von Eclipse zählt mittlerweile über 1.400 Plug-ins. Viele PHP-Entwickler nutzen mehrere Programmiersprachen, so etwa auch Java und C/C++. Außerdem verwenden sie Werkzeuge zum Beispiel für die Quellcodeverwaltung (SCM = Source-Code-Management), das Testen und Profiling bei der Erstellung von Rich-Internet-Anwendungen (RIA). PDT ermöglicht es, diese Werkzeuge innerhalb einer einzigen Entwicklungsumgebung zu integrieren.

Beaufsichtigt wurde das PDT-Projekt, nicht überraschend, von Zend Technologies, dem Anbieter kommerzieller PHP-Tools. Er hat ein Subset der Funktionen seiner Entwicklungsumgebung "Zend Studio" in das Projekt eingebracht. Zu den wichtigsten Features in PDT 1.0 zählen:

  • Kontextabhängige Editoren, die Funktionen wie etwa Syntaxhervorhebung, automatische Codevervollständigung und Code-Faltung bieten;

  • Integration in das Eclipse-Projektmodell, das die Codeinspektion mit Hilfe der Datei- und Projektansichten sowie einer neuen PHP-Explorer-Ansicht unterstützt;

  • Unterstützung eines inkrementellen Debuggings von PHP-Code;

  • umfangreiche APIs, die es Entwicklern und unabhängigen Softwareanbietern erlauben, PDT zu erweitern, um neue und interessante PHP-orientierte Entwickler-Tools zu erstellen.

"Wir haben von den PHP-Entwicklern positive Reaktionen auf PDT erhalten", sagt Yossi Leon, PDT-Projektleiter und Produktmanager für Zend Studio. "Bis heute hatten wir über 300.000 Downloads von PDT."

Ein Beispiel sind Jeroen Serpieters und Michelangelo van Dam, Berater bei Ausy Belgium, einem Systemintegrator in Brüssel: "Uns gefallen Funktionsmerkmale, wie die Codeerweiterung sowie verlinkte Referenzen auf Bibliotheken, Handbücher und Code. PDT bietet uns die Gelegenheit, qualitative Services in kürzerer Zeit liefern zu können," so die Experten. (ue)