Fragmentierung geht zurück

Eclaire und Froyo auf 77 Prozent aller Android-Handys installiert

03.11.2010
Die Fragmentierung nimmt weiter ab. Dies zeigen neue Zahlen zur Verteilung der unterschiedlichen Betriebssystemversionen, die auf der Entwicklerseite von Android veröffentlicht worden sind.

Den Angaben zufolge sind die beiden aktuellsten Varianten von Android, Froyo (2.2) und Eclaire (2.1), mit 77 Prozent unter allen Smartphones mit Googles mobilem Betriebssystem vertreten. Die älteren Versionen sind nur noch mit 7,9 Prozent (Android 1.5) beziehungsweise 15 Prozent (Android 1.6) auf den Geräten installiert. Die Verteilung verschiebt sich damit immer weiter in Richtung Android 2.x. Im Vergleich zum September konnten die aktuellen Fassungen von Android noch einmal um etwa 7 Prozent zulegen.

Die Vereinheitlichung des Google-Systems kommt insbesondere App-Entwicklern und Nutzern zu Gute, die immer wieder mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben. In der Vergangenheit war Google für ein zu hohes Entwicklungstempo seiner Smartphone-Plattform kritisiert worden.

powered by AreaMobile