Echtzeit-Betriebssystem für die Sparc-Familie

29.07.1988

LONDON (pi) - Ihre RISC-Familie Sparc kann die Sun Microsystems Inc. künftig mit einem Realtime-Betriebssystem ausrüsten: VxWorks der Wind River Systems öffnet den Kaliforniern damit die Tür beispielsweise zum Markt der Militär-, Anwendungen. Gerade für diesen Bereich ist ein Echtzeit-Betriebssystem unabdingbar.

Bislang lief nur Unix auf den Sun-Sparc-Systemen. VxWorks macht den Sun-Prozessor nun zu einem ebenbürtigen Konkurrenten von Motorola und Intel, für die bereits Echtzeit-Betriebssysteme auf dem Markt sind. In das neuentwickelte Produkt sind Funktionen zur Netzwerk-Unterstützung sowie eine speziell für die Zusammenarbeit mit Unix entwickelte Software-Entwicklungsumgebung integriert.

Das Realtime-Betriebssystem ist derzeit für Sun-3-Workstations verfügbar. Neue Implementationen von VxWorks sollen kompatibel mit Sun-4-Rechnern und Servern sein. Auf der Unix-Workstation-Familie der Sony Corp. kam die Software ebenfalls zum Einsatz.