Wikitude Drive

Echtbild-Navi für Android-Smartphones veröffentlicht

20.12.2010
"Wikitude Drive" von Mobilizy ist die weltweit erste Navigationssoftware für Android-Smartphones, die statt mit Karten mit echten Straßenbildern arbeitet.

Vor über einem Jahr stellte der österreichische Augmented-Reality-Pionier Mobilizy eine neue Idee vor. Ein Navigationssystem, dass statt Karten die reale Umgebung zeigt. Nun ist Wikitude Drive für Android-Smartphones im Android Market erhältlich. Die Navigationssoftware führt den Fahrer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie kostet 9,99 Euro und ist gerade einmal 867 Kilobyte groß, da kein Kartenmaterial gespeichert werden muss.

Bei Wikitude Drive wird das von der Smartphone-Kamera aufgenommene Bild der Straße mit Zusatzhinweisen wie Route, Entfernung bis zur nächsten Abbiegemöglichkeit oder die aktuelle Geschwindigkeit des Autos überlagert. So bekommt der Fahrer etwa frühzeitig die Information, in welche Fahrspur er sich einordnen muss und erhält eine bessere Orientierung im Straßendschungel. Außerdem hat er auch beim Blick auf den Navi das aktuelle Verkehrsgeschehen immer im Auge. Dazu gibt es Sprachanweisungen. Bei Dunkelheit kann man statt des Straßenbildes auch eine Kartenansicht einblenden. Außerdem gibt es eine Navigation zu Points of Interest wie Hotels, Bankautomaten oder Tankstellen. Dafür nutzt Wikitude Drive derzeit die Datenbank von Navteq.

Wikitude Drive macht außerdem ein Update des Kartenmaterials obsolet, da die Daten immer aktuell zur Routenberechnung heruntergeladen werden. Dazu ist allerdings eine permanente Internet-Verbindung über das Mobilfunknetz nötig, durch die zusätzliche Kosten durch den Telekom-Anbieter entstehen können. Wie groß die Menge der übertragenen Daten ist, verrät Mobilizy nicht.

Wikitude Drive sollte alle Smartphones mit Android 2.1 und höher unterstützen. Einzige Ausnahme ist das HTC Wildfire. Getestet wurde die Navigationsanwendung aber bisher nur auf dem Nexus One, dem Galaxy S von Samsung, dem HTC Desire sowie dem Xperia X8 und dem Xperia X10 von Sony Ericsson. Wikitude Drive funktioniert auch auf dem Android-Tablet Galaxy Tab von Samsung.

powered by AreaMobile