Web

Beschwerden über verbotene Geschäfte häufen sich

eBay unter Beschuß

01.03.1999
Von Michael Hufelschulte
Beschwerden über verbotene Geschäfte häufen sich

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Wie jetzt erst bekannt wurde, ermittelt die US-Bundesbehörde bereits seit dem 29. Januar gegen das Internet-Auktionshaus eBay. Details zu den Untersuchungen wurden nicht bekannt. In den vergangenen Monaten häuften sich die Vorwürfe gegen das Auktionshaus. So hatten bereits New Yorker Behörden Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. Der Verdacht richtete sich gegen eBay-Kunden, die sich für Waren bezahlen ließen, die sie jedoch nicht lieferten. Zudem tauchten bei den Online-Auktionen vermehrt Waffen zwielichtiger Herkunft auf. Auch Microsoft hat bereits seine Kritik an den Online-Auktionen geäußert. Der Softwaregigant vermutet, daß Softwarehändler die Anonymität der Web-Site nutzen, um Raubkopien anzubieten.