Web

Ebay stoppt Tamiflu-Panikauktion

19.10.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Internet-Auktionsplattform Ebay hat gestern eine Auktion des antiviralen Medikaments "Tamiflu" vom Schweizer Hersteller Roche gestoppt, nachdem für eine Packung mit zehn Tabletten zur einmaligen Behandlung bereits 104 britische Pfund (umgerechnet über 150 Euro oder knapp 175 Dollar) geboten worden waren. Tamiflu könnte im Falle einer größeren Grippeepidemie, die theoretisch aus der sich gegenwärtig nach Europa ausbreitenden Vogelgrippe entstehen könnte, eine Infektion bei rechtzeitiger Gabe verhindern oder zumindest den Verlauf der Erkrankung mildern. Es ist das populärste einer Reihe von Medikamenten, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Staaten als Präventation gegen eine mögliche Pandemie vorzuhalten anrät.

Obwohl die Vogelgrippe bislang zumindest außerhalb Asiens noch eine reine Tierkrankheit ist, steigt - nicht zuletzt aufgrund reißerischer Medienberichtet - die Angst vor eine Pandemie erheblich. Roche, das seine Tamiflu-Produktion hochfährt, hatte Verbrauchern schon früher in diesem Monat angeraten, das knapp gewordene Medikament nicht über das Internet zu erwerben, um nicht Fälschungen aufzusitzen. Wer Tamiflu privat kauft, zahlt dafür in Europa Preise zwischen 25 und 30 Pfund (44 bis 53 Dollar). Regierungen, die es vorbeugend einlagern, bekommen es erheblich günstiger. (tc)