eBay richtet Marktplatz für Neuware ein

03.04.2006
Das Online-Auktionshaus eBay will nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" einen zweiten Marktplatz einrichten, auf dem gewerbliche Händler fabrikneue Ware zum Festpreis anbieten können.

Das Projekt solle "eBay Express" heißen und wie ein virtuelles Kaufhaus organisiert sein, schreibt das Blatt in seiner heutigen Ausgabe. Schon in den kommenden Wochen solle das Angebot in den USA zugänglich sein. Deutschland solle als zweiter Markt im Herbst nachziehen.

In dieser Woche beginnt eBay-Deutschlandchef Stefan Groß-Selbeck nach den Angaben mit der Akquisition von Händlern, die ihre Produkte über eBay Express anbieten wollen. Das Unternehmen akzeptiere nur Händler, die ein eingetragenes Gewerbe nachweisen können und ihre Bonität überprüfen lassen. Anders als bei herkömmlichen Online-Auktionen von privat zu privat garantiere eBay auf seinem Express-Marktplatz, dass alle Käufer ihr Geld zurückbekommen, falls der Kauf platzt oder Probleme auftreten. (dpa/tc)