Passwörter zu einfach

Ebay-Konten sind unsicher

16.07.2004

MÜNCHEN (CW) - Mitarbeitern des Ulmer Unternehmens IT.sec gelang es bei Tests innerhalb weniger Stunden, Zugang zu mehreren Dutzend Ebay-Benutzerkonten zu erhalten. Schuld waren einfallslose Passwörter, aber auch schwache Sicherheitseinstellungen durch das Online-Auktionshaus. Mit Hilfe eines speziellen Programmes hatten sie dazu zunächst über die Bewertungsseiten mehr als 120000 Mitgliedsnamen gesammelt. Ein weiteres Tool versuchte dann, sich automatisch mit diesen Kennungen bei Ebay anzumelden. Als Passwörter wurden dabei entweder weibliche Vornamen oder die Benutzerkennung selbst verwendet.

Dass die Tester erfolgreich waren, führen sie einerseits auf die Sorglosigkeit zurück, mit der viele Ebay-Nutzer ihre Passwörter wählen. Sie mahnen aber auch, dass das Online-Auktionshaus entsprechende technische Maßnahmen ergreifen müsse, um stärkere Kennungen zu erzwingen oder derartige Einbruchsversuche abzuwehren. Ebay sei in Kenntnis gesetzt worden und habe inzwischen einige Änderungen vorgenommen. (ave)