Web

Ebay Deutschland entwickelt sich schlechter als das Gesamtgeschäft

22.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Deutschlandgeschäft des Online-Auktionshauses Ebay hat sich im ersten Quartal schlechter entwickelt als das Gesamtgeschäft. Während der Gesamtumsatz im Vorjahresvergleich um 36 Prozent stieg, belief sich das Umsatzwachstum in Deutschland auf 24 Prozent, räumte Finanzchef Rajiv Dutta während einer Telefonkonferenz nach Veröffentlichung der Quartalszahlen am späten Mittwoch ein. Vor Wechselkurseffekten habe das Wachstum lediglich 19 Prozent betragen.

Neben anderen Faktoren habe der Rückgang des Handelsvolumens pro aktivem Nutzer in Deutschland den Durchschnittswert im Vergleich zum Vorquartal um drei US-Dollar auf 566 Dollar pro aktivem Nutzer gedrückt.

Ebay habe bereits Schritte in die Wege geleitet, um das Wachstum in Deutschland wieder anzukurbeln, "aber es könnte ein paar Quartale dauern, bevor diese Veränderungen greifen", sagte Dutta. (dpa/tc)