Web

Aufträge verschoben

Easy Software verpasst die Ziele des Jahres 2007

07.01.2008
Easy Software muss zu Beginn des neuen Jahres gleich mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung an die Öffentlichkeit gehen.

Der DMS-Anbieter Easy Software hat das selbstgesteckte Umsatzziel von 26,8 Millionen Euro im Jahr 2007 deutlich verfehlt. Laut vorläufigen Zahlen rechnet das Unternehmen aus Mülheim an der Ruhr mit Gesamteinnahmen von 23 Millionen Euro. Dies wäre ein Anstieg um zehn Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Auch die angepeilte Vorsteuerrendite von 15 Prozent wurde verfehlt, sie soll sich auf sechs Prozent belaufen.

Easy begründete die Entwicklung mit Aufträgen, die in das Jahr 2008 verschoben wurden. Zudem sei das Auslandsgeschäft mit Partnern im Winter hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auch das Business im Microsoft-Umfeld habe sich 2007 um mehrere Monate verschoben. Easy strebt 2008 nun Einnahmen von mehr als 27 Millionen Euro sowie eine Vorsteuermarge von 13 Prozent an. Die Aktie des Unternehmens stürzte nach der Nachricht um gut zehn Prozent ab. (ajf)