EAI-Telegramme

19.04.2002

Seeburger bündelt sein Prozesswissen

Die Firma Seeburger, Anbieter von B-to-B-Integrationssoftware, erweitert ihre "Business Integration Suite" um eine Sammlung praxiserprobter Mappings, mit deren Hilfe Nachrichtentypen und Formate bei der (branchenspezifischen) Prozessintegration umgesetzt werden. Die "Business Process Library" basiert laut Hersteller auf den Erfahrungen aus 5000 Kundenprojekten und verwaltet und archiviert mit ihrem Repository die vielfältigen Workflows und Mappings, in denen die Abbildungsregeln codiert sind. Mappings gibt es für nahezu jedes ERP- und Legacy-System, alle branchenüblichen Transportprotokolle und Datenformate einschließlich individueller Marktplatzformate sowie alle XML-Dialekte.

Neuer JDBC-Treiber von Datadirect

Mit "Connect JDBC 3.0" stellt Datadirect Technologies seinen neuesten JDBC-Treiber auf seiner Web-Seite bereit. Der Treiber dient der Anbindung von J2EE-Applikationen mit allen gängigen Datenbanken wie DB2, SQL Server, Informix, Oracle oder Sybase. Im Lieferumfang enthalten sind das Entwicklungs-Tool "JDBC Test" sowie "Spy", mit dem sich JDBC-Anwendungen im laufenden Betrieb optimieren und korrigieren lassen. Das Werkzeug "Jxtransformer" dient der Umwandlung von Daten aus relationalen Datenbanken in XML-Strukturen.

Broadvision integriert mit Webmethods

Für die Anbindung seiner Self-Service-Anwendungen für E-Commerce mit vorhandenen Backend-Systemen bietet Broadvision künftig das Produkt "Broadvision Integration Services". Es basiert auf Technik des Integrationsspezialisten Webmethods und enthält vorkonfigurierte Adapter für Standardsoftware von Baan, SAP, J.D. Edwards, Oracle, Peoplesoft, Siebel sowie für MQ Series oder Microsoft Message Queuing.

Oracle richtet Portal-Börse für Entwickler ein

Oracle hat unter http://portalcenter.oracle.com/ ein Portal Developer Center eröffnet. Es soll laut Hersteller als kostenloser Online-Dienst für den Austausch von Portal-spezifischem Fachwissen zwischen Entwicklern dienen. Registrierte Nutzer erhalten einen persönlichen Ordner, in den sie Community-Portlets laden und Tipps und Techniken abrufen können. Ferner soll laut Anbieter eine monatliche Aktualisierung des "Oracle9iAS Portal Developer Kits" möglich sein.