Übernahme von Netasq

EADS stärkt Geschäft mit IT-Sicherheit

02.10.2012
Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS stärkt mit der Übernahme des französischen Firewall-Spezialisten Netasq sein Geschäft im Bereich IT-Sicherheit.

Der Kauf des Unternehmens mit rund 120 Mitarbeitern werde es ermöglichen, neue Märkte zu erschließen, teilte die EADS-Gesellschaft Cassidian CyberSecurity am Dienstag mit. Netasq habe bereits mehr als 80 000 Netzwerk-Sicherheitssysteme an Unternehmen, Regierungen und Verteidigungsorganisationen geliefert. Die Produkte seien beispielsweise für den Einsatz auf Nato-Computern zertifiziert.

Über den Kaufpreis für das 1998 gegründete Unternehmen machte EADS keine Angaben. Die EADS-Rüstungstochter Cassidian hatte erst im Frühjahr die Geschäfte mit IT-Sicherheit in das eigenständige Unternehmen Cassidian CyberSecurity ausgegliedert. Es beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter und soll spätestens 2017 einen Jahresumsatz von 500 Millionen Euro machen. (dpa/sh)