E90 und E65 - zwei neue Nokias stehen in den Startlöchern

09.02.2007

Dazu kommt dann auch noch das externe 320x240 Pixel auflösende - ein extrem starker Akku sollte also auf jeden Fall vorhanden sein. Außerdem ist die Rede von einer 3,2 Megapixelkamera, Wi-Fi, HSDPA, EDGE und 3G-Unterstützung und als Betriebssystem wird die aktuellste S60-Version zum Einsatz kommen. Nächste Woche sollte das Geheimnis ums E90 dann endlich gelüftet sein.

Gleiches gilt fürs E65, obgleich es hier weniger Aufklärungsbedarf gibt. Denn bisher ist an die Öffentlichkeit gedrungen, dass der Business-Slider 106x47x14 mm geschlossen und 137x47x14 mm geöffnet messen wird und dabei angeblich 140 Gramm wiegen soll. Um die Größe des Displays wird noch zwischen einer Auflösung von 416x352 oder der regulären 240x320 Pixeln diskutiert, eine Farbtiefe von 24 Bit scheint jedoch als sicher. Gefunkt wird über die Netzstandards UMTS, HSCSD und die vier GSM-Frequenzen 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Schnellsten Datentransfer garantieren IrDa, Bluetooth und EDGE, über eine Wi-Fi-Verbindung kann im Netz gesurft werden. Der interne Speicherplatz wird mit 70 MB angegeben, der zusätzlich über MicroSD-Karten erweitert werden kann. Genügend Platz für etwa mit der 2-Megapixelkamera aufgenommene Bilder oder Videoclips sollte also vorhanden sein. Als Betriebssystem wird auch hier S60 zum Einsatz kommen und der Preis wird auf rund 340 Euro eingeschätzt.

Ein Verkaufsstart für das N90 ist noch nicht wirklich in Sicht. Das E65 hingegen soll noch entweder in diesem Quartal, spätestens jedoch Anfang des nächsten Quartals auf den Markt gebracht werden. Aber auch dieses Rätsel dürfte auf dem 3GSM Congress gelüftet werden...

powered by AreaMobile