E-TEN Glofiish M700 - GPS und beleuchtete Tastatur

20.11.2006
E-TEN hat heute das Glofiish M700 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Gerät besitzt fast alles, was sich ein Smartphone-Besitzer heutzutage wünscht.

Was letzte Woche noch ein Gerücht war, ist heute von E-TEN offiziell bestätigt worden: Das M700, eigentlich Glofiish M700, kommt noch diesen Monat in den Handel. Und anders als spekuliert, hat es fast den gesamten möglichen Connectivity-Umfang heutiger Smartphones eingebaut bekommen.

So beeindruckt das 18 Millimeter schmale Gerät nicht nur mit Quadband-GSM, GPRS und EDGE, sondern bietet zur Kommunikation auch USB, Bluetooth und W-LAN b/g. Zusätzlich sorgt ein SIRFStar III GPS-Empfänger mit TMC (Stauwarnung über Radio) für weltweite Orientierung. Ein Radio ist ebenfalls in das Gerät integriert.

Die seitlich ausziehbare QWERTY-Tastatur ist, wie erste Fotos es nahelegten, tatsächlich mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die vielleicht nicht das Tippen von Nachrichten, das Auffinden der Menütasten aber auf jeden Fall erleichtert. Weiterhin findet sich eine Kamera mit 2 Megapixel Auflösung und Videoaufnahmefunktion.

Für die vollständige Bürofunktionalität sorgt Windows Mobile 5.0, das durch einen Samsung SC32442-Prozessor mit 400 MHz angetrieben wird. Für Daten stehen dem Nutzer 128 MB interner Speicher zur Verfügung, der durch MicroSD-Karten erweiterbar ist.

Wer gut auf UMTS/HSDPA verzichten kann, bekommt mit dem Glofiish M700 ein sehr umfangreich ausgestattetes Stück Technik in die Hand und das nicht erst im nächsten Jahr, sondern schon in diesem Monat. E-TEN hat angekündigt, das Gerät noch im November in den Handel zu bringen.

powered by AreaMobile