E-Sourcing in der Diskussion

24.10.2005
Bei E-Sourcing und Desktop Purchasing gibt es nach wie vor hohe Kostensenkungspotenziale. Das hat das „Stimmungsbarometers Elektronische Beschaffung 2005“ des ...

MÜNCHEN (CWM) - Bei E-Sourcing und Desktop Purchasing gibt es nach wie vor hohe Kostensenkungspotenziale. Das hat das „Stimmungsbarometers Elektronische Beschaffung 2005“ des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. ergeben. Demnach haben mehr als ein Drittel der befragten 141 Unternehmen zwar Einsparungen bei den Prozesskosten von bis zu 50 Prozent realisiert. Dennoch bleiben Möglichkeiten zur Kostensenkung ungenutzt.

Rüdiger Voßberg, Redakteur der Online-Messe ERP-expo, die von der Haufe Fachmedia GmbH & Co. KG verantwortet wird, beschäftigt sich mit der Frage, was von den seinerzeit viel gelobten E-Markets übrig geblieben ist. Sein Beitrag ist Teil des Messespecials „E-Business“, das sich mit erfolgreichen Geschäftsmodellen und Services im E-Business auseinandersetzt. Es kann kostenlos unter www.ERP-expo.de heruntergeladen werden.