IT-Strategien

E-Procurement in der Praxis

26.04.2002
MÜNCHEN (CW) - Der elektronische Einkauf hat sich als Beschaffungs- und Vertriebskanal etabliert - trotz der Konsolidierungswelle bei den Online-Marktplätzen. In der Rubrik "IT-Strategien" beleuchtet COMPUTERWOCHE online die unterschiedlichen Facetten des E-Procurements.

Wie viele andere Themen rund um die IT erfasst der E-Business-Hype auch die elektronischen Marktplätze und das elektronische Beschaffungswesen. Als einer der entscheidenden Vorteile des E-Procurement wurde immer wieder der Kostenaspekt ins Spiel gebracht. Vor allem C-Artikel sollten sich über eine zentrale Einkaufsplattform im Internet billiger, schneller und einfacher erwerben lassen.

Einige dieser Versprechungen haben sich bewahrheitet. Der Automobilhersteller VW zum Beispiel konnte durch ein E-Procurement-Projekt seine Prozesskosten in der Beschaffung deutlich senken. Auf unserer Website beleuchtet ein Anwenderbericht ausführlich die E-Procurement-Strategie der Wolfsburger.

Ein weiteres Praxisbeispiel zeigt, dass zum erfolgreichen E-Procurement nicht unbedingt große Bestellvolumina notwendig sind. Auch die Flugzeugsitzherstellung bei Recaro konnte die Beschaffungskosten reduzieren, indem die eigenen Systeme direkt an einen Marktplatz angeschlossen wurden.

Grundlegende Artikel beleuchten die prinzipiellen Aspekte des elektronischen Einkaufs. Zum Beispiel wird ohne geeignete Online-Kataloge kaum ein erfolgreicher Online-Einkauf möglich sein. Lesen Sie, welche Anforderungen hier gestellt werden müssen. (js)