E-Plus: Mobilfunkanbieter werden zu Datentransporteuren

24.03.2008

In diesem Jahr plant E-Plus, "Netzinvestitionen im hohen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich" auszugeben, um im Wettbewerb mit der Konkurrenz als Datentransporteur zu bestehen. Zwar liege man damit einige Jahre hinter T-Mobile und Vodafone zurück, dennoch war das lange Warten "eine sehr intelligente Entscheidung". Inzwischen kosten UMTS-Basisstationen nur ein Fünftel dessen, was sie vor drei Jahren kosteten. Auch der Energieverbrauch sei deutlich gesunken, wodurch die laufenden Kosten reduziert werden.

Im Vergleich mit anderen Anbietern sieht Dirks einen Nachteil: "T-Mobile und Vodafone verfügen bislang über mehr als doppelt so viel Spektrum" im Frequenzbereich von 900 MHz, "wir fordern eine Gleichbehandlung". Diese werden sich auch die zwei größten deutschen Netzbetreiber wünschen. Zum 1. Dezember 2007 hatte die Bundesnetzagentur die Durchleitungsentgelte für Mobilfunkgespräche gesenkt. T-Mobile und Vodafone erhalten seitdem 7,92 Cent pro Minute (netto), während E-Plus und o2 mit 8,8 Cent pro Minute rechnen können (mehr...).

powered by AreaMobile