Simyo, blau und Alditalk

E-Plus-Billigmarken pumpen das Ergebnis auf

29.04.2008
Von pte pte
Die Strategie des Mobilfunkbetreibers E-Plus hat sich im ersten Quartal des Jahres erneut bezahlt gemacht. Dank "no frills" geht es aufwärts.

Auch in den ersten drei Monaten des Jahres haben Billigmarken das Ergebnis nach oben gezogen, wie E-Plus bekannt gab. Im operativen Ergebnis (Ebit) schaffte der Netzbetreiber ein Plus von 12,3 Prozent auf 284 Millionen Euro. Ebenso steigt der Serviceumsatz um knapp sieben Prozent auf über 700 Millionen Euro. Der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber weitet seinen 15,4 Millionen Teilnehmer starken Kundenbestand um 576.000 Nutzer aus. Mit etwa 55 Prozent telefonieren mehr als die Hälfte der E-Plus-Kunden in den Billig- und Kooperationsnetzen.

"Wir verfügen über einen Markendreiklang, der seit mehreren Quartalen enorm stark performt. Im Discountbereich sind hier die Netze Simyo, blau und Alditalk zu nennen", erläutert E-Plus-Sprecher Guido Heitmann im Gespräch mit pressetext. Darüber hinaus soll im Vertragskundensegment die Marke BASE erfolgreich laufen. "Wir haben als erster Anbieter das Discount-Segment geöffnet und kooperieren mit starken Partnern wie dem deutschen Vertriebsgenie Aldi. Dies macht sich schlussendlich bezahlt", meint Heitmann. In Zukunft wird E-Plus besonders auf Datendienste setzen und neue Partnerschaften und Kooperationen eingehen. "Das Netz für mobile Datendienste wird aufgrund des erwarteten Anstiegs der Datennutzung verstärkt ausgebaut. Der Bundesnetzagentur zufolge wird der Großteil des deutschen mobilen Datenverkehrs schon jetzt über E-Plus-Netze abgewickelt", so Heitmann im pressetext-Gespräch.

Dass E-Plus die geringeren Roaming-Entgelte wett machen konnte, kommt auch der E-Plus-Mutter KPN zugute. So leistet das deutsche Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis des niederländischen Mutterkonzerns, der hauptsächlich von seinem internationalen Geschäft profitiert. KPN kann den Gewinn im ersten Quartal um 3,5 Prozent steigern und erzielt ein Ebitda von 1,23 Milliarden Euro. Der Umsatz siedelte sich mit 3,57 Milliarden Euro leicht unter den Markterwartungen an. Unterm Strich erwirtschaftet der Konzern einen Überschuss von 334 Millionen Euro, was einem Plus von 6,7 Prozent entspricht. Abgesehen vom E-Plus-Ergebnis verbessern sich die KPN-Zahlen vor dem Hintergrund der Übernahme des IT-Dienstleisters Getronics. (pte)