E-Mails sichern und finden für 85 Cent im Monat

31.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Für 85 Cent pro Monat und Arbeitsplatz verspricht der Hersteller SfbIT mit seinen "Reddoxx E-Mail Management Appliances" den Schutz von Mailkonten gegen Spam, Viren und andere Schadprogramme sowie eine E-Mail-Archivierungslösung.

Die beiden Programme "Reddoxx Maildepot" und "Reddoxx Spamfinder" können einer Unternehmensmeldung zufolge einzeln oder als kombinierte Anwendungen in Unternehmen mit fünf bis zu 750 E-Mail-Nutzern eingesetzt werden. Die Maildepot-Appliances archivieren demnach alle eingehenden und ausgehenden E-Mails und Anhänge als unveränderliche Kopie bereits vor der Zustellung auf der Appliance oder auf kostengünstigen Langzeitspeichern im Netzwerk. Die intuitiv bedienbare Reddoxx Benutzeroberfläche ermöglicht es, E-Mails und Datenanhänge nach Datum, Absender, Domain, Größe, Betreff oder Inhalt sowie nach dem Dateiformat des Anhangs zu finden. Die Spamfinder-Lösungen sortieren unerwünschte E-Mails aus und stellen gewünschte Sendungen umgehend zu. Alle 15 Filter können individuell eingestellt werden. Ein spezielles Verfahren soll für annähernd 100-prozentigen Schutz vor Spam sorgen und Spam-Roboter ausschalten. Zudem ist ein Virenfilter integriert.

Die Kombianwendung kostet in der Basisausführung für jeweils 25 benannte Nutzer inklusive Drei-Jahres-Subscription 2389 Euro. Für 500 Mail-Nutzer kostet das Modell Medium 15.269 Euro. Diese Preise beinhalten permanente Aktualisierungen und Upgrades der Appliance, des Portals, der Antispam-Filter sowie des integrierten Virenschutzes. Bei einer Nutzungsdauer von drei Jahren belaufen sich die monatlichen Kosten pro Mitarbeiter auf rund 2,65 Euro in der Variante für Kleinunternehmen oder 85 Cent bei Einsatz der großen Reddoxx-Lösung.