E-Mails: Alles im Fluss

05.03.2006
Mit Vodafone BlackBerry hat die Staatliche Mineralbrunnen AG in Bad Brückenau genau die richtige Lösung gefunden,um den Außendienst an den Kommunikationsfl uss des Unternehmens anzuschließen.

"Als ich realisierte, wie viel Zeit ich damit verbringe, Leuten hinterherzutelefonieren, um Termine abzustimmen, schien das Handy plötzlich gar nicht mehr so attraktiv zu sein," erzählt Walter Heel, der kaufmännische Leiter der Staatlichen Mineralbrunnen AG in Bad Brückenau. Im modernen Geschäftsleben sind durch neue Kommunikationsmöglichkeiten auch die Erwartungen von Kunden und Lieferanten gestiegen. Es wird davon ausgegangen, dass Außendienst und Management immer auf dem neuesten Informationsstand sind. Firmeninterne Informationen müssen schnell ausgetauscht werden können, die Mitarbeiter immer über wichtige Termine für Meetings, Kundenbesuche oder Arbeitstreffen laufend im Bilde sein. Ein "Ihre Nachricht habe ich leider noch nicht gelesen" wird heute zwischen Geschäftspartnern und Kollegen nicht mehr akzeptiert.

Walter Heel, Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter der staatlichen Mineralbrunnen AG "Die Erwartungen von Kunden und Lieferanten sind gestiegen."
Walter Heel, Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter der staatlichen Mineralbrunnen AG "Die Erwartungen von Kunden und Lieferanten sind gestiegen."

Walter Heel und sein Team erkannten, dass die Lösung des Problems bereits im Kommunikationsnetz des Unternehmens integriert war - sie musste nur noch "Beine" bekommen. "Wie andere Firmen auch nutzten wir schon seit Jahren intensiv die E-Mail-Kommunikation, um uns intern und extern abzustimmen," beschreibt Yvonne Hillenbrand die Situation. "Das einzige Problem war, dass wir dabei keine befriedigende Lösung für Mitarbeiter besaßen, die außerhalb ihres Büros für E-Mails erreichbar sein mussten." Der alleinige Einsatz der vorhandenen Notebooks mit UMTS-PCKarte schien für die tägliche Nutzung des E-Mail-Verkehrs zu umständlich, ge testete Handheld-Lösungen waren zu nächst nicht befriedigend in die Novell- basierte Groupware-Anwendung des Unternehmens zu integrieren.

Schnelle Kommunikation

Vodafone BlackBerry* erwies sich schließlich als ideale Lösung für das traditionsreiche Unternehmen: Von den 125 Mitarbeitern der Staatlichen Mineralbrunnen AG in Bad Brückenau verfügen heute 32 in Außendienst, EDV und Management über ein BlackBerry- Handheld, mit dem sie unterwegs jederzeit im deutschen Vodafone-Netz E-Mails empfangen und versenden können. "Ein grundsätzlicher Vorteil gegen über klassischen PDA-Lösungen ist, dass für die Mail-Anbindung des Außendienstes ein einziges, handliches Endgerät ausreicht, das auch zum Telefonieren genutzt werden kann," beschreibt Yvonne Hillenbrand den besonderen Reiz der Lösung. Die BlackBerrys sind "always on" und der nur an einem halben Tag eingerichtete BlackBerry-Server im Unternehmen sorgt dafür, dass die elektronische Post sofort nach dem Empfang der Nachrichten im eigentlichen Firmenmailserver automatisch an die Empfänger weitergeleitet ("gepusht") wird. Gelesen werden die E-Mails direkt auf dem großflächigen Display des BlackBerry-Handhelds. Angehängte Dateien der E-Mails können entweder aktiv heruntergeladen oder, wenn gewünscht, erst am Bürocomputer gelesen werden. Für das Unternehmen bedeutet die Kommunikation per Vodafone BlackBerry: E-Mail-Informationen werden ohne Verzögerung ausgetauscht.