E-Mail-Security bereitet Unternehmen große Probleme

12.07.2006

Große Sorgen bereitet den Anwendern das Thema Spam und dessen Bekämpfung. Viele Unternehmen sind mit den Lösungen der Hersteller nicht richtig zufrieden: So schätzten nur 39 Prozent die Leistung der Spam-Blocker als gleichbleibend gut ein. 37 Prozent haben das Gefühl, dass sich die Lösungen verbessern, und fast ein Viertel (24 Prozent) glaubt, dass sich die Situation verschlechtert.

Für den Schutz ihrer E-Mail-Systeme bevorzugen Anwender Best-of-Breed-Produkte: 73 Prozent setzen eine Reihe von Speziallösungen ein, die sie für die Besten in ihrer jeweiligen Kategorie halten. 27 Prozent vertrauen auf integrierte Messaging-Security-Produkte wie Appliances, die sich über eine zentrale Konsole verwalten lassen. Letzteres ist ein Merkmal, das fast die Hälfte aller Befragten als wünschenswert bezeichnet.