Laut IDC stoßen PC-Netze auf geringe Akzeptanz:

E-Mail ist wichtigste LAN-Anwendung

06.03.1987

FRAMINGHAM (CWN) - Trotz lokaler Netze fristen Personal Computer meist noch ein Einzeldasein. Dieses Ergebnis zeitigt eine Untersuchung, die die International Data Corp. (IDC) bei rund 70 Fortune1000-Unternehmen und US-amerikanischen Regierungsstellen vorgenommen hat.

IDC zufolge haben etwa 73 Prozent der Befragten mindestens ein LAN bei sich installiert; für die Einbindung von PCs in dieses Netz können sich aber nur wenige erwärmen. So handelt es sich bei den meisten PC-Systemen um Pilotprojekte oder um kleine Electronic-Mail-Anlagen.

Ein eindeutiger Favorit läßt sich unter den Netz-Anbietern nicht ausmachen. Zwar besitzt Novell mit 13 Prozent den größten Anteil an LAN-Installationen, doch auch 3Com (9,5), Wang (7,5) und Xerox (6) sind in diesem Geschäft mit vertreten.

Die Token-Ring-Adapter der IBM haben sich im Markt bereits etabliert: Rund 20 Netze, die auf diesem Konzept beruhen, wurden bislang als MIS-Pilot-Anwendungen installiert.

Während sich die User positiv über Electronic-Mail äußerten, das die wichtigste Applikation für das LAN darstelle, erteilten sie dem Software-Angebot ein schlechtes Zeugnis. Die Netzwerk-Technologie sei noch nicht ausgereift genug, als daß die Programme das gesamte LAN-Potential ausschöpfen könnten, konstatiert ein Befragter aus der Fortune-1000-Riege.