E-Mail für unterwegs: Vodafone erweitert Blackberry-Angebot

02.05.2005

MÜNCHEN (CWM) - Vodafone hat eine neue BlackBerry Enterprise Server-Software für den Einsatz in Unternehmen mit entsprechender IT-Infrastruktur präsentiert. Der "BlackBerry Enterprise Server 4.0" für Anwender von MS Exchange und Lotus Domino beinhaltet eine ganze Reihe von Neuerungen. So kann die Synchronisation von Kontaktdaten zwischen Server und Handheld jetzt komplett drahtlos erfolgen.

Außerdem lassen sich eigene Mail-Ordner und Kategorien anlegen und mobil abgleichen. Auch Filter, Umleitungen oder Abwesenheitsnotizen können mit der neuen Software per Handheld eingerichtet werden. Neue Möglichkeiten ergeben sich zudem hinsichtlich der anzeigbaren Dateianhänge. So lassen sich nun auch JPG-, BMP-, PNG- und TIFF-Formate öffnen, Powerpoint- und PDF-Dateien können in Farbe und komplett mit Grafiken angezeigt werden.

Neu ist auch, dass in Word, Excel und PDF eingebettete Grafiken angezeigt werden können. Die neue BlackBerry Enterprise Server-Software Version 4.0 ist ab sofort verfügbar und soll die Version 3.6 für MS Exchange beziehungsweise Version 2.2 für Lotus Domino mittelfristig komplett ablösen. Sie unterstützt jetzt auch unter Lotus Domino alle Funktionen, die bislang nur für Microsoft Exchange verfügbar waren, etwa das Lizenz-Controlling oder die Verwaltung mehrerer E-Mail Domains. (uk)