E-Mail-Effizienz ist offenbar Chefsache

04.12.2007
Von Richard Knoll
Obwohl der tägliche E-Mail-Verkehr Mitarbeiter zunehmend in ihrer Produktivität hemmt, gibt es meist keinen Verantwortlichen im Unternehmen, der für das Thema eindeutig zuständig ist. Zu diesem Schluss kommt das auf E-Mail-Kultur spezialisierte Beratungshaus SofTrust Consulting.

Dass sich innerhalb der Hierarchie niemand für E-Mail-Effizienz verantwortlich fühlt, ist der Schwabhausener SofTrust Consulting zufolge daran zu sehen, dass mehr als 90 Prozent der E-Mail-Effizienzprojekte direkt von der Geschäftsführung angestoßen werden. Dabei sagen die Chefs, dass für sie selbst E-Mail-Optimierung keine Kerntätigkeit darstellt. Sie würden lediglich aktiv werden, wenn die Klagen der Mitarbeiter zu groß werden.

Weit mehr als die Hälfte der E-Mail-Effizienzprojekte werden von der Geschäftsleitung aufgrund von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen initiiert. Bei diesen nimmt E-Mail inzwischen meist einen hohen Rang bei den Dingen im Unternehmen ein, welche die Mitarbeiter demotivieren.