E-Learning-Trends: Der Markt erholt sich

28.02.2005
Von Dr. Wolfgang

Trend 5: Professionelles E-Learning an Hochschulen

Viele E-Learning-Projekte an Universitäten waren nach Auslaufen ihrer Förderung zum Sterben verurteilt. Die TU Darmstadt und die TU München dagegen erreichen Nachhaltigkeit, indem sie auf Standardtechnologien setzen und sich auf die organisatorische Umsetzung konzentrieren. Beide Universitäten haben eine Vision formuliert, eine E-Learning-Strategie entwickelt und Abteilungen geschaffen, mit denen sich diese Vorhaben umsetzen lassen. In zwei bis drei Jahren wird die Mehrzahl der Hochschulen über vergleichbare E-Learning-Strategien und -Plattformen verfügen.

Trend 6: Schulen entdecken E-Learning

Wie die Pisa-Studien ergeben haben, ist die Qualifikation der Lehrer ein wesentlicher Schritt zur Qualitätsverbesserung der schulischen Ausbildung. Das Landesinstitut für Schule in Nordrhein-Westfalen ist eine der ersten Institutionen im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Schulen, die dieser Erkenntnis folgen und E-Learning einführen. Zeitgleich laufen an einigen Schulen Projekte, bei denen der Einsatz von Rapid Learning im Schulunterricht evaluiert wird. E-Learning wird sicher nicht zum wichtigsten didaktischen Mittel des Schulunterrichts werden, aber in der Verwaltung wird in zehn Jahren selbstverständlich sein.

Trend 7: Learning on Demand mit ASP-Lösungen

Der Allianz-Konzern hat eine weltweite Learning-Management-Strategie und entschied sich für die Miete des Learning Management Systems Clix im Rahmen einer ASP-Dienstleistung. Die Vorteile dieser Entscheidung sind größere Freiheitsgrade bei der Umsetzung von E-Learning, bessere Skalierbarkeit des organisatorischen Rahmens und Aufbau eines On-Demand-Lernangebotes. Im Hinblick auf die verschärften IT-Sicherheitsrichtlinien in Unternehmen ist es außerdem mit dem ASP-Modell einfacher, etwa Außendienstmitarbeitern Zugriff auf die Lernangebote zu ermöglichen. ASP-Services eignen sich vor allem für den Mittelstand: Ohne Festlegung auf eine bestimmte Technologie und den für sie organisatorisch kaum zu bewältigenden Betrieb einer Lernplattform können sie dennoch die Vorteile nach Bedarf nutzen und günstig Lernangebote und Kursräume für verschiedene Szenarien buchen.