Experteam und COMPUTERWOCHE starten Umfrage

E-Learning auf dem Prüfstand

21.06.2002
MÜNCHEN (CW) - Auch die Online-Lernexperten müssen sich zunehmend mit der Frage der Wirtschaftlichkeit auseinander setzen. Um ein Bild darüber zu bekommen, was E-Learning wirklich kostet, organisiert das Kölner Beratungshaus Experteam gemeinsam mit der COMPUTERWOCHE eine Umfrage.

Wenn es Unternehmen schlecht geht, versuchen sie zuerst bei der Weiterbildung zu sparen und denken zum Beispiel über die Einführung von E-Learning nach. Verständlich, denn es fallen keine Reise- und Hotelkosten an, und auf einen Dozenten ließe sich unter Umständen auch verzichten. Einige Firmen stellen nun fest, dass dies eine Milchmädchenrechnung ist.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten treten die Controller auf den Plan und fragen konkret nach dem Nutzen von E-Learning. Genau diese Frage interessieren die Experteam-Unternehmensberatung und die COMPUTERWOCHE auch. Von ihrer Untersuchung erhoffen sich beide Partner Antworten auf Fragen wie: Nach welchen Kriterien wird E-Learning eingeführt? Wie wird der Lernerfolg überprüft? Finden Tests statt?

Unternehmen sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2002. Alle Teilnehmer erhalten eine Zusammenfassung der Studienergebnisse sowie das Handbuch E-Learning. Zusätzlich verlosen wir eine Digitalkamera, eine Stereoanlage sowie einen Walkman. Der Fragebogen ist unter der adresse www.experlearn.de/cw/cw.htm abrufbar. Ansprechpartner für inhaltliche Fragen ist Franziska Zeitler, erreichbar unter FZ@ExperTeam.de (hk).