E-Learning

09.11.2001

AOK Berlin schult ihre IT-Profis online

Die AOK Berlin setzt ab sofort die E-Learning-Kurse von Netg ein. Die 50 IT-Spezialisten der Niederlassung können so auf 200 Trainings zugreifen. Hierzu gehören Schulungen zu Oracle-Datenbanken und zur Java-Programmierung ebenso wie zum Microsoft-Office-Paket. Zudem gibt es ein Online-Seminar für IT-Administratoren, das auf die Zertifizierung zum "Microsoft Certified Systems Engineer" (MCSE) vorbereitet. Die Entscheidung für das Netg-System fällte die Berliner AOK, weil die umfangreiche Netg-Bibliothek insgesamt über mehr als 1300 IT-Schulungen verfügt. Anklang fand zudem die Intranet-Lösung, die ohne umständliche Plug-ins auskommt.

Lernportal im Finanzbereich

Der Application-Service-Provider (ASP) Siennax hat von ABN Amro, Amsterdam, den Auftrag zum Aufbau eines Lernportals erhalten. Ziel der Web-basierten Schulungen ist die IT-Ausbildung der 5000 Mitarbeiter. Sie haben die Möglichkeit, vom Arbeitsplatz und von zu Hause aus auf unternehmensspezifische Trainingsmodule und Ausbildungsinformationen zuzugreifen. Für das Lernportal übernimmt Siennax das Corporate Design sowie den bereits bestehenden Ausbildungskatalog der Bank. Zur Orientierung der Angestellten beschreibt ein "Comptence Framework" Kenntnisse und Erfahrungen, die für bestimmte Aufgaben innerhalb der Bank notwendig sind. Zudem erlaubt die Lernplattform den Beschäftigten, ihre individuellen Entwicklungspläne in das Portal einzugeben und so ihren Weiterbildungsbedarf zu definieren. Vorgesetzte können mit Hilfe des Systems diesen Prozess begleiten. In den Niederlanden stellte Siennax mit "Acadoo" ein landesweites E-Learning-Portal bereit, das mit dem niederländischen Wirtschaftsministerium entwickelt wurde.

Deutsche Bank: E-Learning für 90000 Mitarbeiter

Der E-Learning-Anbieter Docent implementiert das "Deutsche Bank University Portal" für die Schulung von rund 90000 Mitarbeitern. Der erste Abschnitt wurde in knapp drei Monaten abgeschlossen. In der bereits angelaufenen zweiten Phase wird das Portal um "Collaboration Tools" erweitert. Später soll es auch externen Interessenten zur Verfügung stehen. Die Basis des Portals bildet das System "Docent Enterprise". Es enthält zusätzlich zu den Lerneinheiten ein News-Management-System mit aktuellen Informationen zu Trainingsangeboten.