E-Commerce-Pioniere

29.10.1999

Straub: Seine Promotion hat der Maschinenbauingenieur auf Eis gelegt, um eine Business-to-Business-Plattform im Internet zu gründen. 28 Millionen Mark Venture Capital ließen Mondus.com in wenigen Monaten auf 65 Mitarbeiter anwachsen.

Samwer: Den Deal seines Lebens hat der 26jährige mit seinen Brüdern und zwei Freunden gemacht, als sie ihr Online-Auktionshaus Alando.de nach nur drei Monaten an den amerikanischen Marktführer verkauften. Ebay soll den Youngstern 30 Millionen Mark in Aktien bezahlt haben.

Gruban: Vor drei Jahren hat der 24jährige mit drei Partnern Cassiopeia gegründet und absolvierte parallel dazu sein Abendstudium zum Kommunikationswirt. Heute lehrt er nebenbei an der Akademie der bildenden Künste und organisiert den Münchner Online-Stammtisch.

Spitzner: Nach der Gründung eines Computerfachbuchverlages und der Zeitschrift "DOS International" nahm der Münchner einen dritten Anlauf. Mit seiner Firma Interway richtet er digitale Marktplätze ein, durch die er in den nächsten Jahren 3000 neue Arbeitsplätze schaffen will.

Grotz: Mit dem Unternehmen Step Ahead setzen der 32jährige und seine acht Mitgründer auf eine unabhängige Beratung im Bereich betriebswirtschaftlicher Software. Ihre Strategien entwickeln sie gemeinsam, denn "ein Visionär reicht nicht".